Datenschutz

Datenschutzhinweis der Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD GbR)

Wir, die Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD GbR) (im Folgenden: AAD) nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Regeln der relevanten Datenschutzgesetze, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dieser Datenschutzhinweise.

Unsere digitalen Angebote können Links zu anderen Websites dritter Dienstanbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzhinweise nicht beziehen.

1 .
Verantwortlicher

1.1.
Alleinige Verantwortlichkeit

Verantwortlich für die für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD GbR)
Tersteegenstr. 12
D-40474 Düsseldorf 
Tel. (0211) 430 37 00
Fax (0211) 430 37 20

Sofern Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte, mit dem Zusatz „Datenschutz“ unter der vorgenannten Postadresse oder unter der im Impressum angegeben E-Mail-Adresse an.

1.2.
Gemeinsame Verantwortlichkeit

Die AAD verarbeitet zudem personenbezogenen Daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit i.S.d. Art. 26 DSGVO mit dem DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V., Platenstr. 1, 80336 München (DOG) und dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA). Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit von BVA, DOG und AAD an der Datenverarbeitung haben diese einen Vertrag nach Art. 26 DSGVO geschlossen. Dort ist vereinbart, dass der BVA die Federführung hinsichtlich der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Veranstaltung übernimmt und die Datenbanken der Teilnehmer führt, so dass der BVA primär für die Datenverarbeitung im Rahmen der Veranstaltung verantwortlich ist. Außerdem wurde vereinbart, dass jede Partei die durch sie durchgeführte Datenverarbeitung selbst zu verantworten hat, also eigenständig alle Rechte und Pflichten daraus, einschließlich der Bearbeitung der Betroffenenrechte, übernimmt. Dennoch können sich Betroffene natürlich jederzeit mit ihren Anliegen und Ansprüchen an beide Parteien unter den oben genannten Kontaktdaten wenden.

2.
Art und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1.
Datenverarbeitung zur Erbringung der vertraglichen Leistungen, insbesondere zum Zweck der Organisation und Durchführung von Online- bzw. Hybrid-Veranstaltungen

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die Organisation und Durchführung der jeweiligen Online- oder Hybrid(Online und Onsite)-Veranstaltung erforderlich ist. Hierbei handelt es sich insbesondere um Ihren Namen und Ihre Adressdaten sowie Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Zahlungsdaten, um sicherstellen zu können, dass nur registrierte Teilnehmer Zugang zu der Veranstaltung haben, um mit Ihnen hinsichtlich Ihrer Teilnahme kommunizieren zu können, und um ggf. die Teilnahmegebühren abrechnen zu können.

Wir erheben bei allen Formularen verbindlich nur diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Anbahnung bzw. Abwicklung der Vertragsbeziehungen unbedingt erforderlich sind. Die Erhebung von Daten, die nicht unbedingt notwendig sind, an denen wir aber interessiert sind, um die Zweckerfüllung zu optimieren, ist nur optional. In diesem Fall entscheiden Sie auf freiwilliger Basis, ob und welche Daten Sie uns geben wollen.

Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir, um die Anmeldebestätigung zu versenden und, um Sie im Vorfeld über die Veranstaltung (Termine, Örtlichkeit, Anfahrt, Programm bzw. eine Einladung zur Veranstaltung etc.) zu informieren bzw. ggf. im Nachgang auf weitere Termine und Veranstaltungen der AAD hinzuweisen. Sofern Sie sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit den relevanten Informationen (z.B. Uhrzeit, Dauer, etc.) und kurz vor der Veranstaltung eine E-Mail mit weiteren Informationen (z.B. Dienstleister, Systemanforderungen), Es kann zudem erforderlich sein, dass Sie die Software des Dienstleisters herunterladen, installieren und/oder ausführen müssen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Regel über die Mail kurz vor der Veranstaltung oder auf der Website des jeweiligen Dienstleisters. Besteht eine Veranstaltung, z.B. eine Fortbildung aus mehreren Teil-Veranstaltungen, informieren wir Sie ggf. über diese im Nachgang zu einer Veranstaltung via E-Mail.

Während der Veranstaltung ist (zum Beispiel im Chat) der Name sichtbar, den Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Ebenfalls bieten wir verschiedene Funktionen zur Interaktion mit den Dozenten und Veranstaltungsleitern sowie den anderen Teilnehmern an (z.B. Chat- oder Umfrageaktionen, etc.), bei denen Ihre Daten verarbeitet werden. Diese Möglichkeiten werden im Kontext Ihrer Verfügbarmachung im Einzelnen konkret beschrieben und diese bieten wir optional und freiwillig an und sie müssen von Ihnen nicht genutzt werden.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltungen aufzuzeichnen, um sie zu dokumentieren, sie ggf. verfügbar zu machen, Inhalte sowie Abläufe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Referenten zu evaluieren, und u.U. um Veranstaltungen weiter für Sie zu verbessern. Dabei wird insbesondere die Präsentation (Bild und Sprache) des Referenten sowie die Teilnahme an und der Inhalt von interaktiven Funktionen (wie z. B. Chats und Umfragen) des Referenten sowie der Teilnehmer erfasst.

Wir erheben zudem, sofern vorhanden, von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Mitgliedsnummer der relevanten Berufsverbände, insbesondere des BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.), der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.) oder des BOD (Berufsverband Orthoptik e.V.). Die Mitgliedsnummer dient zum Nachweis der Berechtigung, eine Veranstaltung zu einem reduzierten Teilnahmebeitrag zu buchen. Zur Überprüfung der Berechtigung findet ein Datenaustausch zwischen dem BVA als Geschäftsbesorger der AAD und der DOG bzw. dem BOD statt. Soweit Sie einen Anspruch auf weitergehende Preisreduzierungen aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Elternzeit oder als MedizinstudentIn gelten machen wollen, verarbeiten wir zum Zwecke der Überprüfung entsprechende Bescheinigungen oder Belege, die den Status eindeutig nachweisen.

Um den Vertrag über Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung zu erfüllen und Ihnen die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ggf. auf der jeweiligen Veranstaltung aufgeführten Leistungen, z.B. personalisierte Online-Dienste und interaktive Online-Funktionen sowie den Erhalt von Fortbildungspunkten und/oder Zertifikaten anbieten zu können, benötigen wir folgende Daten, um Ihnen die Ansicht und den Empfang dieser Leistungen zu ermöglichen und insbesondere Ihre Zugriffsberechtigung auf die nur für registrierte Teilnehmer verfügbaren Online-Inhalte zu ermöglichen: IP-Adresse(n), Land, Region, Registrierungsinformationen, Mitgliedschaftsstatus, Interaktionsdaten, persönliches Programm, persönliche Eingaben, Vor- und Nachname, Datum und Uhrzeit der Anmeldung, Dauer des Aufenthalts auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten, Art der Sitzung.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Organisation und Durchführung der Online-Veranstaltung erfolgt nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Teilnahmevertrags an der Veranstaltung bzw. ggf. bereits zu (vor)vertraglichen Maßnahmen. Die Datenverarbeitungsvorgänge sind erforderlich, um den Teilnahmevertrag mit Ihnen erfüllen zu können.

2.2.
Datenverarbeitung zum Zweck der Feststellung der Anwesenheit/Teilnahme

Wir ermöglichen Teilnehmern bei einigen Veranstaltungen, die Relevanz für Ausbildungen, Fortbildungen o.Ä. haben, einen Nachweis der Teilnahme zu erhalten (z. B. „CME“ für Ärzte). In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Daten zu dem Zweck, die tatsächliche Anwesenheit/Teilnahme an der Veranstaltung zu prüfen und dokumentieren zu können. Dies tun wir, um den Vorgaben der jeweiligen Berufsverbände und/oder der Landesärztekammern für die Anerkennung der Teilnahme genügen zu können und damit, um Ihnen als Teilnehmer eine taugliche Teilnahmebestätigung ausstellen zu können, die ggf. u.a. von den Landesärztekammern auch als Fortbildungsnachweis zu Ihren Gunsten akzeptiert wird. Um die Vorgaben für die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung einhalten zu können, muss im Rahmen einer Online-Teilnahme Ihre Anwesenheit überprüft werden. Daher wird die Online-Präsenz der Teilnehmer überwacht, u.a. um auf der Grundlage der Zeit, die die Teilnehmer online mit der Fortbildung verbracht haben, Fortbildungspunkte an den jeweiligen Berufsverband bzw. die Landesärztekammern übermitteln und Teilnahmebescheinigungen mit Angabe der Fortbildungspunkte ausstellen zu können.

Um Teilnahmebescheinigungen mit Angabe der Fortbildungspunkte ausstellen zu können, müssen folgende Daten im Rahmen der Nachverfolgung verarbeitet werden: Vor- und Nachname, u.U. Mitgliedsnummer, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Logins auf der jeweils relevanten Veranstaltungswebseite, Verweildauer auf der Veranstaltungswebseite, Art der Sitzung.

Die vorstehend beschriebene Datenverarbeitung ist zur Erfüllung der vorstehend spezifizierten vertraglichen Verpflichtungen erforderlich. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen erlaubt.

2.3.
Datenverarbeitung im Kontext von Videoübertragungen/Webmeetings/Webinaren

Wir nutzen im Rahmen von Online- und/oder Hybrid-Veranstaltungen u.U. Videokonferenz-/Webmeeting-Software, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen. Je nachdem, ob und ggf. wie Sie diese Software und die damit angebotenen Funktionalitäten bzw. Leistungen nutzen, können die nachfolgend aufgeführten personenbezogenen Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:
Angaben zu Ihrer Person: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild, Abteilung; Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen; bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Online-Meeting-Chats; bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des einwählenden Geräts gespeichert werden; Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese online anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer der Video- bzw. Audiofunktionsnutzung die Daten des Mikrofons und/ oder der Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera und/ oder das Mikrofon jederzeit über die eingesetzte Software deaktivieren bzw. stummschalten. Die genannten Daten verwenden wir zur Durchführung von Online-Meetings.

2.4.
Datenverarbeitung zur Kommunikation mit Ihnen

Neben den Vertragsdaten verarbeiten wir Ihre Kommunikationsdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), um Ihre Anfrage zu bearbeiten und/oder mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Personenbezogene Daten, die Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular dieser Website mitteilen, werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen erlaubt.

2.5.
Cookies

Wir verwenden auf einigen unserer Webseiten sog. Cookies, um Ihnen websitespezifische Leistungen anbieten zu können.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät von Nutzerinnen gespeichert werden und ggf. Daten zur/zum jeweiligen Nutzerin enthalten, um u.a. den Zugang zu verschiedenen Funktionen zu ermöglichen. Cookies werden auf dem jeweils genutzten Endgerät gespeichert und von hier aus ggf. durch uns ausgelesen. Folglich haben Sie die Kontrolle über die Anwendung von Cookies. Durch Änderung der Einstellungen können Sie u.U. die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken und z.B. Cookies von Dritten oder Cookies generell ablehnen. Wenn Sie jedoch Cookies für unsere Dienste deaktivieren, können Sie die angebotenen Funktionen bzw. Leistungen möglicherweise nicht oder nicht in vollem Umfang nutzen. Insbesondere können wir dann u.a. leider nicht die Vorgaben der Landesärztekammern zur Erfassung Ihrer Anwesenheit in bestimmten Veranstaltungen erfüllen und daher in der Regel auch keine CME Punkte oder andere Nachweise für Sie anrechnen/ausstellen.

Wir verwenden notwendige Cookies, die erforderlich sind, um die Erbringung der von uns geschuldeten Leistungen zu ermöglichen oder, um die Funktionalität unserer Dienste zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für das Setzen dieser Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Die in diesem Kontext etwaig vorgenommene Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt sodann auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, der die Datenbearbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen erlaubt, sofern nicht die Interessen oder die Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das Interesse des Verantwortlichen an der Datenverarbeitung überwiegen. Unser Interesse liegt dann in der Gewährleistung der Bereitstellung der Funktionen unserer Dienste.

Für die Verwendung anderer, nicht erforderlicher Cookies holen wir gegebenenfalls Ihre Zustimmung ein. Das Setzen der Cookies erfolgt dann auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß §25 Abs. 1 TTDSG, eine in diesem Kontext etwaig vorgenommene Verarbeitung von personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchgeführten Datenverarbeitungen bleibt von dem Widerruf unberührt.

2.6.
Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen

Ihre Daten verarbeiten wir auch, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren. Dies kann insbesondere der Fall sein zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, insbesondere auch bei Support-Anfragen, um im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen Sachverhalte nachvollziehen und belegen zu können, für Markt- und Meinungsumfragen, um die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

Zur Durchführung der Veranstaltung nutzen wir ggf. Systeme unserer Dienstleister, die wiederum zur Leistungserbringung ggf. auf weitere Subdienstleister zurückgreifen können. Zur Durchführung der Veranstaltung sowie zur Betrugsprävention und Sicherheitsüberwachung werden u.U. Sitzungs- Orts- und Nutzungsdaten (z. B. IP- und MAC-Adresse oder Logfiles) von unseren Dienstleistern erhoben und verarbeitet.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an den vorstehend aufgeführten Datenverarbeitungen.

2.7.
Datenübermittlung an bzw. -verarbeitung durch Aussteller

Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine virtuelle Visitenkarte anzulegen und diese im Kontakt mit einem Aussteller der Veranstaltung hinterlassen zu können. Hierbei ist jeweils beim Betreten des virtuellen Raumes aktiv anzuhaken, ob die personenbezogenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme an den Aussteller übermittelt werden dürfen. Der Aussteller wird die Daten zur späteren Kontaktaufnahme mit dem Teilnehmer und damit zum Zweck der Werbung und des Marketings, ggf. auch bereits für (vor)vertragliche Maßnahmen nutzen. Der Teilnehmer entscheidet selbst freiwillig darüber, ob er seine Daten weitergeben möchte oder nicht. Der Aussteller agiert sodann als eigener Verantwortlicher für die weitere Verarbeitung der so übermittelten Daten. Der Teilnehmer hat sich mithin mit der Geltendmachung seiner Rechte (siehe unten zu den Betroffenenrechten) usw. direkt an den jeweiligen Aussteller zu wenden.

Die Datenverarbeitung erfolgt sodann auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung an uns und/oder ggf. an den jeweiligen Aussteller. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

2.8.
Datenübermittlung an bzw. -verarbeitung durch Aussteller

Es kann zudem vorkommen, dass wir für eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Ihnen Ihre Einwilligung erbitten. Jede Erteilung einer Einwilligung und die jeweils relevante Datenverarbeitung erfolgt auf freiwilliger Basis und bei Nichteinwilligung entstehen Ihnen daraus keine Nachteile.

Die Datenverarbeitung erfolgt sodann auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

2.9.
Log-Dateien

Bei jedem Zugriff auf unsere Websites werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse.

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen gestattet, sofern die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

2.10.
Nutzung von Daten zu Zwecken der Betrugsprävention

Die von Ihnen im Rahmen einer Bestellung angegebenen Daten können durch uns genutzt werden, um zu überprüfen, ob ein atypischer Bestellvorgang vorliegt.

An der Vornahme einer solchen Überprüfung besteht unsererseits grundsätzlich ein berechtigtes Interesse. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage in Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

2.11.
Datenverarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungs- und Nachweispflichten).

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO, der die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gestattet.

3.
Empfänger(-Kategorien) der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben oder eine gesetzliche Grundlage für die Weitergabe besteht.

Bei Kooperationen, bei denen wir lediglich als Vermittler auftreten, werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann an den Kooperationspartner weitergegeben, wenn dies zum Zwecke des Vertragsabschlusses und der Vertragsabwicklung für den Kooperationspartner erforderlich ist. Sowohl der Kooperationspartner als auch wir sind verpflichtet, die Datenschutzbestimmungen im Rahmen der Kooperation zu beachten.

Dienstleister, die uns bei der Erbringung unserer Leistung Ihnen gegenüber unterstützen sind: AWO Düsseldorf, Liststr. 2, 40470 Düsseldorf (Kinderbetreuung), Gebrüder Lensing Verlagsanstalt  GmbH & Co.,Van-Delden-Str. 6-8, 48683 Ahaus (Programmheftdruck), JMarquard Technologies GmbH, Müggelseedamm 222, 12587 Berlin (Registrierung AAD), M Events Cross Media GmbH, Felix-Wankel-Str. 1, 82152 Krailling (Service und Wartung Software-Infrastruktur), MTS – the wetlab company, Feldstr. 1 a, A-60910 Innsbruck (Wetlabs), pearls-Service, Hintenmeiswinkeler Weg 169, 42657 Solingen (Teilnehmerlisten bei ausgelagerten Kursen), design alliance, Kolosseumstr. 1, 80469 München (Gestaltung) und ggf. darüber hinaus sonstige Vertriebs- und Marketingpartner, Software (SaaS)-Anbieter, IT-Dienstleister, insbes. Dienstleister für Soft- und Hardware-Wartung, Hosting-Provider und E-Mail-Dienstprovider.

4.
Dauer der Datenspeicherung

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, die vorübergehende Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. So speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn vollen Jahren. Zudem bewahren wir Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Bei Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung
Soweit wir die Daten zur Vertragserfüllung verarbeiten, speichern wir diese mindestens so lange, bis die jeweilige Veranstaltung beendet ist und keine Ansprüche uns gegenüber mehr geltend gemacht werden können, die mit der Teilnahme bzw. Durchführung der Veranstaltung in Zusammenhang stehen, also i.d.R. bis zum Ablauf der Verjährungsfrist, die gewöhnlich drei Jahre ab Ende des Jahres der Veranstaltung beträgt. Auch nach Ablauf dieser Frist kann es sein, dass wir die bis dahin auf Basis der Vertragserfüllung gespeicherten Daten nunmehr auf Basis eines berechtigten Interesses im Wege einer Zweckänderung weiterverarbeiten. Die Voraussetzungen des Artikel 6 Abs. 4 DSGVO werden von uns dabei beachtet.

Bei Datenverarbeitung wegen berechtigter Interessen
Die auf Grundlage eines berechtigten Interesses erhobenen Daten speichern wir bis das berechtigte Interesse nicht mehr besteht, die Abwägung zu einem anderen Ergebnis kommt oder Sie nach Artikel 21 DSGVO wirksam Widerspruch eingelegt haben (vgl. den Hinweis zum besonderen Widerspruchsrecht am Ende dieser Informationen) und wir im Übrigen keine sonstige Berechtigung haben die Datenverarbeitung fortzuführen, was trotz eines solchen Widerspruchs möglich sein kann.

Hinweis auf Aufbewahrungs- und Speicherpflichten
Sind wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c) DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten hinsichtlich bestimmter Daten zu einer längeren Speicherung verpflichtet, so speichern wir diese Daten für die Dauer der gesetzlichen Fristen. Diese Aufbewahrungsfristen können bis zu 10 Jahre betragen.

5.
Datensicherheit

Ihre persönlichen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Des Weiteren sichern wir unsere Webseiten und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

6.
Betroffenenrechte

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten an uns wenden.

Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.
Wenn wir keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder aber, wenn wir die betreffenden Daten von Ihnen zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, werden wir Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten (Art. 21 DSGVO).

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden (Beschwerderecht).