FAQ

Wie kann ich mich registrieren?

Die Anmeldung können Sie unkompliziert ab dem 15.12.2021 über diese Webseite vornehmen.

Die Anmeldung zum Kongress ist auch im Foyer des CCD Düsseldorf, Eingang Stadthalle am Selbstregistrierungscounter möglich:
Dienstag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Weiterhin können Sie sich bereits am AAD-Vorabend, Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, im CCD registrieren.

Im Foyer des CCD, Eingang Stadthalle besteht die Möglichkeit Ihre Tagungsunterlagen auszudrucken.
Bitte halten Sie zu diesem Zweck unbedingt Ihre Anmeldebestätigung mit dem Registrierungscode digital oder ausgedruckt bereit.

Für was muss ich mich anmelden?

Ärzte/innen, Weiterbildungsassistenten/innen, Referenten/innen und Studenten/innen

Ärzte/innen, Weiterbildungsassistenten/innen, Referenten/innen und Studenten/innen haben mit der Buchung der Grundpauschale online und/oder vor Ort die Teilnahme an allen Kursen die in den Räumen 1, 2 und 3 stattfinden bereits inkludiert. Für diese Kurse ist keine weitere Anmeldung notwendig.

Für die Teilnahme an allen weiteren Kursen, Drylabs und Wetlabs ist eine Buchung weiterhin notwendig – nur dann ist der Zugang für Sie reserviert und vor Ort möglich.

Ausgenommen sind die Ausstellersymposien. Bitte melden Sie sich für die Symposien direkt bei den gastgebenden Firmen selbst an.
Die Kontaktadressen finden Sie bei der Beschreibung des jeweiligen Symposiums.

Augenärztliches Assistenzpersonal

Die Kurse für das augenärztliche Assistenzpersonal sowie Orthoptistinnen finden ausschließlich im CCD als Präsenzveranstaltungen statt werden nicht online übertragen.

Für die Teilnahme am Programm für augenärztliches Assistenzpersonal buchen Sie die kostenfreie Grundpauschale und im Anschluss Ihre ausgewählten Kurse. Der Zugang zu den Vorlesungen in Saal 1 ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Eine Teilnahme am wissenschaftlichen Programm, das digital übertragen wird, ist nicht möglich.

Ausgenommen sind die Ausstellersymposien. Bitte melden Sie sich für die Symposien direkt bei den gastgebenden Firmen selbst an.
Die Kontaktadressen finden Sie bei der Beschreibung des jeweiligen Symposiums.

Für den Zugang zur Industrieausstellung ist ebenfalls für alle Teilnehmer/innen die Buchung der Grundpauschale notwendig – auch wenn keine Veranstaltung aus dem Kursprogramm besucht werden möchte

Wer kann online Teilnehmen?

Die Teilnahme online ist ausschließlich für Ärzte/innen, Weiterbildungsassistenten/innen, Referenten/innen und Studenten/innen vorgesehen.

Die Kurse für das augenärztliche Assistenzpersonal sowie Orthoptistinnen finden ausschließlich im CCD als Präsenzveranstaltungen statt.

Wann erhalte ich die Zugangsdaten für die Plattform der AAD 2022 hybrid
(Online-Teilnahme nur für Ärzte, Weiterbildungsassistenten, Referenten, Studenten)

Für Ihre Teilnahme am online-Kongress gelten dieselben Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung verwendet haben (E-Mail-Adresse & Passwort). Ab dem 16. März haben Sie damit Zugriff auf die Ihrem Teilnehmertyp zugeordneten Kongressinhalte.

Am 16.3.2022 um 09:00 Uhr startet das wissenschaftliche Live-Programm für Ärzte und Weiterbildungsassistenten. Die Kongress-Plattform wird früher zur Verfügung stehen. So können Sie sich schon vorab bequem einen ersten Überblick über die Angebote des Kongresses verschaffen.

Die Kurse für das augenärztliche Assistenzpersonal sowie Orthoptistinnen finden ausschließlich im CCD als Präsenzveranstaltungen statt.

Welche Kurse werden online übertragen?

Die Vorlesungen und Kurse aus den Räumen 1, 2 und 3 werden ganztägig im Internet übertragen. Ärzte/innen, Weiterbildungsassistenten/innen, Referenten/innen und Studenten/innen haben mit der Buchung der Grundpauschale online und/oder vor Ort im CCD die Teilnahme an allen Kursen, die in den Räumen 1, 2 und 3 stattfinden bereits inkludiert.
Für diese Kurse ist keine weitere Anmeldung notwendig.

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Für die AAD 2021 online können Sie entweder per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlen. 

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen beim Login wenden?

Wenn Sie Fragen bezüglich der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an die BVA Geschäftsstelle:
BVA
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.
als Geschäftsbesorger der AAD GbR
Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf
Telefon 0211 43037-0
Fax: 0211 4037-20
aad@augeninfo.de

Geschäftszeiten der Geschäftsstelle:
Montag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr

Während des Kongresses können Sie uns direkt vor Ort im Foyer des CCD, Eingang Stadthalle ansprechen oder auch über den live-Chat erreichen.

Ab wann ist das CCD Düsseldorf geöffnet?

Der Kongress beginnt am Mittwoch, den 16. März 2022 um 9.00 Uhr
und endet am Samstag, den 19. März 2022 um 16.30 Uhr.

Tägliche Öffnungszeiten:
CCD Congress Center Düsseldorf
Mittwoch bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Benötige ich eine spezielle Software, um an den online-Kursen der AAD 2022 teilnehmen zu können?

Nein, es muss keine spezielle Software installiert werden, um an der Veranstaltung teilzunehmen und auch die Art des Betriebssystems ist nicht vorgegeben. Sie benötigen lediglich einen Computer oder Laptop sowie eine funktionierende Internetverbindung.

Kann ich mich auch über ein Tablet oder Handy auf der Plattform zur AAD 2022 online einloggen?

Ja, die AAD 2022 online kann von jeder Art Endgerät aus besucht werden.

Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und Tonaufnahmen sind grundsätzlich für die gesamte AAD 2022 untersagt.

Kann ich auf die Kurse und die Kurspräsentationen auch nach dem Kongress zugreifen?

Nein, alle Kurse, Vorlesungen und Symposien finden ausschließlich live statt und werden nicht aufgezeichnet.

Erhalte ich für meine Teilnahme CME-Punkte?

Alle im Rahmen der AAD angebotenen Fortbildungen bzw. Ausstellersymposien (sofern von den Firmen beantragt), werden gemäß den Bewertungskriterien und Richtlinien der Fortbildungssatzung der Ärztekammer Nordrhein geprüft und anerkannt.

Für Ihre Teilnahme am wissenschaftlichen Programm erhalten Sie CME Punkte, die wir, sofern Ihre EFN Nummer hinterlegt ist, wieder automatisch melden werden.
Der AAD-Kongress wird von der Ärztekammer Nordrhein voraussichtlich als Kategorie B anerkannt. Für die Teilnahme am wissenschaftlichen Programm erhalten Sie voraussichtlich 3 Punkte pro ½ Tag bzw. 6 Punkte pro Tag.

Dies gilt sowohl für die Teilnahme vor Ort im CCD als auch für die online Teilnahme.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Fortbildungspunkte-Vergabe keine sich überschneidenden Veranstaltungen gebucht werden können und es zwingend notwendig ist, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, auch für kostenlose, anmelden und mit der Einlasskarte vor dem Kursraum scannen. Ausschließlich in den Räumen 1, 2 und 3 ist der Scan der Einlasskarte vor dem Kursraum ohne zusätzliche Voranmeldung ausreichend.

Wie erhalte ich für die Teilnahme an der AAD 2022 meine Fortbildungspunkte?

Bitte denken Sie daran, Ihre EFN (Elektronische Fortbildungsnummer/Barcodenummer Ihrer Ärztekammer) bis spätestens 17. April 2022 (4 Wochen nach Kongressende) in Ihren m-anage Account nachzutragen, sofern Sie diese noch nicht hinterlegt haben.

Nur wenn Ihre EFN hinterlegt ist, werden Ihre erworbenen Fortbildungspunkte automatisch an Ihre zuständige Ärztekammer übermittelt werden.

Wie erhalte ich für die Teilnahme an der AAD 2022 meine Teilnahmebescheinigung?

Ab 14 Tage nach Kongressende erhalten Sie nach Login in m-anage Ihre Teilnahmebescheinigung als PDF. Der Zugang erfolgt unter Eingabe Ihrer zur Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort.

Unter dem Button „CME-Zertifikat“ werden Sie Ihre individuelle Bescheinigung herunterladen können.

Zusätzlich werden die Zertifikate an die zur Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt.
Ihre CME-Punkte (nur für Ärzte) werden automatisch an die jeweilige Ärztekammer übermittelt, wenn im System/Registrierung Ihre EFN-Nummer hinterlegt ist. Falls Ihre EFN-Nummer nicht rechtzeitig oder nicht vollständig/fehlerhaft hinterlegt wird, müssten Sie sich bitte selbst an Ihre Ärztekammer wenden und die Punkte einreichen.

Die Teilnahmebescheinigungen der Ausstellersymposien erhalten Sie direkt bei dem jeweiligen Veranstalter.

Welche Stornobedingungen gelten?

Eine Stornierung ist ausschließlich in schriftlicher Form mitzuteilen. Bei
Stornierung der Teilnahme bis zum 17.01.2022 werden 50% der Teilnahmegebühr
erstattet. Ab dem 18.01.2022 ist eine Rückerstattung nicht mehr
möglich. Bei Vorlage eines ärztlichen Attestes aus nicht eigener Praxis erfolgt
eine Einzelfallentscheidung, es wird jedoch mindestens eine Bearbeitungsgebühr
von 20,00 € erhoben.

Welche Maßnahmen zum Infektionsschutz von Besuchern und Mitarbeitern werden im CCD Düsseldorf umgesetzt?

Eine Stornierung ist ausschließlich in schriftlicher Form mitzuteilen. Bei

Damit der AAD-Kongress auch in Zeiten von Covid-19 erfolgreich und für alle Beteiligten sicher durchgeführt werden kann, wird in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden ein passgenaues, auf die Veranstaltung abgestimmtes Schutz- und Hygienekonzept entwickelt. Sicherheit und Gesundheit von Veranstaltern, Besucherinnen/Besucher und Personal haben dabei höchste Priorität.

Folgende Schutzziele umfasst das Konzept:
– Abstandswahrung
– Umfassende Hygiene- und Gesundheitsschutzregeln
– Nachverfolgbarkeit von Kontaktpersonen gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts

Weitere Informationen zu den Infektionsschutzmaßnahmen im CCD finden Sie unter:
www.duesseldorfcongress.de/schutz-und-hygienekonzept/