Sehr geehrte Kollegin,
Sehr geehrter Kollege,
vom 15. bis 18. März 2023 laden wir Sie zum 23. Mal ein, Teil der AAD 2023 zu sein. BVA Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. und die DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft möchten mit Ihnen zusammen die Augenärztliche Akademie gestalten und erleben.
Auch wenn in den vergangenen zwei Jahren sowohl die digitale als auch die hybride AAD sehr erfolgreich waren, haben wir uns dazu entschieden, 2023 eine reine Präsenzveranstaltung anzubieten. Wir sind alle überaus dankbar für die Möglichkeiten der virtuellen Fortbildungen, stellen aber auch fest, dass der persönliche Kontakt unersetzbar ist. Erst da wo persönlich diskutiert wird, die Referenten direkt angesprochen werden können und gemeinsam in der Industrieausstellung Neues entdeckt wird, entsteht echte, persönliche Interaktion und Kommunikation.
Im Rahmen des Kongresses bieten wir Ihnen spannende Vorträge aus allen Bereichen der Augenheilkunde, Vorlesungen und Kurse zu verschiedensten Themen. Darüber hinaus laden wir Sie zu Veranstaltungen mit interaktiven Falldiskussionen zum Mitdenken und Mitentscheiden ein und nehmen Sie mit auf die Reise in die Zukunft der Augenheilkunde. Dabei werden sowohl Forschung als auch Politik eine Rolle spielen. Zahlreiche Wetlabs und Drylabs werden es Ihnen darüber hinaus ermöglichen, Ihre diagnostischen, therapeutischen und praktischen Fähigkeiten zu vervollkommnen.
Das Programm der AAD 2023 lädt vom Medizinstudenten bis zum Experten auch wieder das gesamte Assistenzpersonal der Augenheilkunde zur Fortbildung ein. Eine facettenreiche Industrieausstellung mit über 100 Ständen wird Sie ebenfalls in Düsseldorf sehr gerne empfangen.
Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen auf unserem Kongress 2023 in Düsseldorf und auf interessante Diskussionen bei den verschiedenen Veranstaltungen aus allen Bereichen der Augenheilkunde.
Ihre Programmkommission
Dr. Peter Heinz
1. Vorsitzender des BVA
Prof. Dr. Claus Curisefen
Generalsekretär der DOG
Dr. Bernhard Bambas
2. Vorsitzender des BVA
Prof. Dr. Frank G. Holz
Schriftführer der DOG
Prof. Dr. Norbert Pfeiffer
Prof. Dr. Anja Eckstein