Pressekonferenz 2020

BVA-Medienpreis 2020

Laudatio

für Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer

Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. verleiht den Medienpreis 2020 an Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer. Die beiden Filmautoren haben mit der ZDF-Dokumentation „Gesunde Augen – klarer Blick“ in 45 Minuten zusammengefasst, womit Augenärzte in Deutschland und weltweit tagtäglich konfrontiert sind: Die Dokumentarfilmer fragten nach, weshalb Kinder kurzsichtig werden und was sich dagegen unternehmen lässt, sie begleiteten aber auch einen Patienten bei einer lamellären Keratoplastik in den OP. Sie zeigten, wie sich die feuchte AMD heute behandeln lässt und welche Forschungen in Deutschland laufen, um die Makuladegeneration mit Hilfe von Stammzellen in den Griff zu bekommen. Der Film erläutert, wie bei einer Kataraktoperation in Deutschland heute mit modernen Techniken zugleich eine Fehlsichtigkeit ausgeglichen wird. Das Team reiste sogar nach Ruanda, um zu beobachten, wie augenärztliche Teams im Auftrag der Christoffel Blindenmission dort Menschen vom Grauen Star heilen.
Die beiden erfahrenen Dokumentarfilmer erstellen seit dem Jahr 2016 gemeinsam Reportagen und Dokumentationen unter anderem für die Sender ZDF, ZDFinfo, 3sat und ARTE. Volker Wasmuth leitet die Kölner Produktionsfirma „Blue moon media GmbH“ und arbeitet als Autor und internationaler TV-Consultant. Er war Chefredakteur und Nachrichtenchef des Senders ntv und er hat das RTL Nachtjournal entwickelt und geleitet. Patrick Zeilhofer führt die Münchner Produktionsfirma „Die Medienmacher“. Er war unter anderem Redaktionsleiter des RTL Mittagsmagazins „Punkt 12“, Chefredakteur bei RTL interactive und Geschäftsführer bei Sport 1.
Das Autoren-Duo befasst sich mit einer großen Bandbreite an Themen – neben Gesundheitsthemen kommen in den Dokumentationen des Teams die „Blockchain-Revolution“ zur Sprache, neue Wege aus dem Verkehrskollaps von der Seilbahn bis zum Flugtaxi oder auch die unterschätzten Gefahren, die von Talsperren ausgehen.
In ihrem Film „Gesunde Augen, klarer Blick – Neue Therapien erhalten die Sehkraft“ haben Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer in einer Dreiviertelstunde mit starken Bildern ganz verschiedene Aspekte der modernen Augenheilkunde angesprochen und dabei einfühlsam dargestellt, welche Bedeutung Augenerkrankungen für die Betroffenen haben und welchen Gewinn an Lebensqualität eine erfolgreiche Behandlung für sie bringt. Dieser Film ist ein ausgesprochen wertvoller Beitrag zur Information und Aufklärung der Öffentlichkeit auf dem Gebiet der Augenheilkunde.

Dr. Peter Heinz,
1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Augenärzte e.V.